Skip to main content

19 Sitzordnungen im Klassenzimmer, die zu Ihrem Unterricht passen

Jede Lektion ist anders. Es gibt viele Lehrmethoden für Ihre Unterrichtsthemen. Warum also nicht die Inneneinrichtung Ihres Klassenzimmers entsprechend Ihrer Unterrichtsstunde ändern? Manchmal müssen die Schüler in Gruppen arbeiten, manchmal hält man eine Präsentation, manchmal erledigt man ein paar Eckaufgaben. Jede Strategie erfordert eine effektive Unterrichtsgestaltung.

In diesem Beitrag zeige ich Ihnen 19 mögliche Sitzordnungen im Klassenzimmer. Ich werde auch die Lehrmethoden erwähnen, die mit der Anordnung der Schreibtische einhergehen, und am Ende dieses Beitrags habe ich ein interaktives Whiteboard hinzugefügt, mit dem Sie Ihren eigenen Sitzplan für das Klassenzimmer erstellen können.

19 Arten von Sitzordnungen für Klassenzimmer

1. Paare

Beginnen wir mit einer der am häufigsten verwendeten Sitzbankanordnungen: Paaren. Bilden Sie Schülerpaare und lassen Sie sie einzeln oder gemeinsam arbeiten. Zu zweit macht es mehr Spaß, man hat aber trotzdem einen schönen Überblick. Auf diese Weise können sich die Schüler bei Bedarf zusammenreißen. Wenn sie einzeln arbeiten müssen, sagen wir, sie haben eine Prüfung, können Sie zwischen den Schülern eine verbindliche Mappe auslegen. Hier können Sie Ihr Klassenzimmer auch ganz einfach in drei Paarspalten unterteilen. Bitten Sie beispielsweise die erste Spalte um die Beantwortung von Frage A, die zweite Spalte um die Beantwortung von Frage B und die letzte Spalte um die Beantwortung von Frage C. Gehen Sie die Antworten noch einmal durch, wenn Sie fertig sind. Auf diese Weise können Sie die klassische Arbeit beschleunigen.

Sitzordnung im Klassenzimmer – Paare

2. Gitter

Diese Sitzordnung ist besonders praktisch, wenn Sie Ihre Schüler testen oder einzeln arbeiten möchten. Sie können nicht miteinander reden oder ihren Blick auf die Arbeit eines anderen schweifen lassen. Ich würde diese Sitzordnung in Ihrem Klassenzimmer nicht immer empfehlen. Die Schüler könnten demotiviert werden, da sie niemanden haben, mit dem sie „flüstern“ können.

Sitzordnung im Klassenzimmer – Reihen

3. Präsentation

Bringen Sie Ihre Schüler dazu, nebeneinander in einer Reihe zu sitzen. Wiederholen Sie dies ein paar Mal, wenn Sie genügend Platz im Klassenzimmer haben. Der Zweck besteht darin, den Schülern die Möglichkeit zu geben, demjenigen vor dem Klassenzimmer zuzuhören. Dies kann der Lehrer oder ein Schüler sein, der eine Präsentation oder Demonstration hält. Wenn Sie möchten, dass sich Ihre Schüler auf den vorderen Teil des Klassenzimmers konzentrieren, ist es eine gute Idee, Ihre Schüler auf diese Weise zu platzieren. Alle Schüler sollten etwas sehen können und es ist für den Vordermann einfacher, seine Aufmerksamkeit und den Blickkontakt zu teilen.

Sitzordnung im Klassenzimmer – Präsentation

4. Vierergruppen

Verwenden Sie kleine Vierergruppen, wenn Sie möchten, dass Ihre Schüler die Köpfe zusammenstecken. Sie können sie an einer Aufgabe arbeiten lassen. Sie können sie auch einzeln über eine Frage nachdenken lassen und sie bitten, mit den anderen Schülern in der Gruppe darüber zu beraten. Selbstverständlich sind auch reine Einzelarbeiten möglich. Diese Sitzordnung macht es einfach ein bisschen geselliger. Bei der Arbeit mit „Viergruppen“ können die Schüler die ganze Zeit mit anderen zusammensitzen. Sie lernen sich besser kennen und schließen Freundschaften. Diese Sitzordnung ist eine gute Idee, um das Schuljahr zu beginnen.

Sitzordnung im Klassenzimmer – Vierergruppen

5. Eckarbeit

Wenn Sie an einem großen Projekt arbeiten oder ein umfassendes Thema mit unterschiedlichen Aspekten oder Themen unterrichten, ist diese Sitzordnung völlig ausreichend. Weisen Sie jeder Ecke unterschiedliche Aufgaben zu. Zum Beispiel ein (digitales) Kreuzworträtsel, ein Quiz, ein Video mit Fragen, eine Whiteboard-Übung, … Alle Aufgaben ergänzen sich gegenseitig. Lassen Sie Ihre Schüler schlurfen, damit sie an jeder Ecke waren und jede Aufgabe erledigt haben. Sie können es auch verwenden, um Schüler mit demselben Lernniveau aufzuteilen. In einer Ecke erhalten die Schüler weitere Anweisungen, in der anderen finden Erweiterungsübungen statt, in einer Ecke befinden sich Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung, damit sich die Schüler konzentrieren können usw.

Sitzordnung im Klassenzimmer – Eckarbeit

6. U-Form

Die U-Form oder das Hufeisen. Diese Sitzordnung regt zu Diskussionen an und macht es dem Lehrer leicht, die Schüler zu beobachten und Einzelhilfe zu leisten. Benutzen Sie diese Sitzordnung nicht für Gruppenarbeiten. Das wird nahezu unmöglich sein.

Sitzordnung im Klassenzimmer – U-Form

7. Doppelte U-Form

Wenn Sie mehr Schüler haben oder ein kleineres Klassenzimmer haben, können Sie sich für die Doppel-U-Form-Anordnung entscheiden. Dadurch können Sie mehrere Lernenden nebeneinander unterbringen. Es ist sehr gemütlich, hat aber auch einige Nachteile. Beispielsweise ist es für die Lehrperson schwieriger, sich im Klassenzimmer zurechtzufinden. Eine persönliche Betreuung ist hier mehr oder weniger ausgeschlossen. Auch die Lernenden im Hintergrund könnten sich etwas ausgeschlossen fühlen. Am besten nutzen Sie diese Anordnung, wenn Sie eine Präsentation halten oder vor dem Klassenzimmer unterrichten.

Sitzordnung im Klassenzimmer – Doppel-U-Form

8. U-förmiges großes Klassenzimmer

Wohin ich gehe, könnt ihr hier sehen. Nehmen wir an, Sie haben ein großes Klassenzimmer und viele Schüler, dann können Sie diese Sitzordnung für Schüler auf jeden Fall verwenden. Im Gegensatz zur Doppel-U-Form stößt diese U-Form in einem großen Klassenzimmer die Schüler nicht wirklich aus. Vorne gibt es kein separates „U“, wodurch es hinten offener für die Schüler ist.

Sitzordnung im Klassenzimmer – Doppel-U-Form

9. Konferenz Kleines Klassenzimmer

Unterrichten Sie eine kleine Gruppe von Schülern? In diesem Fall ist die Konferenz-Klassenzimmer-Anordnung eine Möglichkeit. Das „Konferenzklassenzimmer“ bietet Ihren Schülern eine „gleichberechtigte Stimme“ und eine Momentaufnahme eines Geschäftsbesprechungsraums. Nutzen Sie die Sitzordnung für die Konferenz, wenn Sie Unterrichtsregeln festlegen, eine Veranstaltung planen, für einen Vortrag, eine Unterrichtsdiskussion usw. Sie können auch das Sprechen (Fremdsprache) üben, indem Sie die Schüler, die sich gegenüberstehen, miteinander sprechen lassen. Lassen Sie sie den Platz tauschen und zum nächsten Schüler in der Reihe übergehen und über ein anderes Thema sprechen.

Sitzordnung im Klassenzimmer – Konferenz K

10. Konferenz Großes Klassenzimmer

Aber keine Sorge, es gibt eine Konferenzraumaufteilung für viele Schüler und auch einen großen Klassenraum. Verwenden Sie dies wie oben beschrieben. Das Einzige, was nicht möglich ist, ist, die Schüler einander gegenüberstehen und direkt mit ihnen sprechen zu lassen. Benutzen Sie es auch nicht für Gruppenarbeiten.

Sitzordnung im Klassenzimmer – Konferenz G

11. Fischgrätenmuster

Diese interessante Sitzordnung für Studenten dient zwei Zwecken. Es handelt sich um Zweier-, Dreier- oder Viererreihen, die jedoch leicht gedreht sind, sodass sie zur Mitte des Klassenzimmers zeigen. Auf diese Weise können die Schüler ihre volle Aufmerksamkeit dem Lehrer oder den Schülern an der Vorderseite des Klassenzimmers widmen und sich problemlos an einer Diskussion im Klassenzimmer beteiligen. Sie können Ihre Schüler auch mit denen in ihrer Reihe zusammenarbeiten lassen. Sitzordnung im Klassenzimmer – Fischgrätmuster

12. Reihen

Dies wird am häufigsten in der Hochschulbildung verwendet, wenn die Schüler dem Lehrer an der Spitze zuhören müssen. Hier kann der Lehrer kein persönliches Feedback geben, da es schwierig ist, Schüler in der Mitte zu erreichen. Es handelt sich um eine Sitzordnung, um möglichst viele Schüler in einem Klassenzimmer unterzubringen.

Sitzordnung im Klassenzimmer – Reihen

13. Computerkombination

Alle anderen Sitzordnungen im Klassenzimmer funktionieren mit tragbaren Geräten wie Laptops, Chromebooks oder Tablets. Wenn Sie sich in einem Klassenzimmer mit Schülertischen und Computern befinden, können Sie dieses Klassenzimmerlayout verwenden. Es gibt Ihnen einen Überblick über die Computer Ihrer Schüler.

Sitzordnung im Klassenzimmer – Computer

14. Schmetterling

Das ist wahrscheinlich neu für Sie. Lassen Sie Ihre Schüler einzeln arbeiten, sie sitzen aber dennoch zusammen. Diese Mitte des Schmetterlings dient den Schülern als Ort für zusätzliche Anweisungen oder eine neue Aufgabe. Auf den Schreibtischen in der Mitte wird alles ausgebreitet sein. Der Lehrer steht bei Bedarf auch für weitere Anleitungen zur Verfügung.

Sitzordnung im Klassenzimmer – Butterfly

15. Auge

Verwenden Sie die Augenformung, wenn Sie eine Debatte oder Diskussion anstoßen. Wählen Sie eine Gruppe von Schülern aus, die in der Mitte des Auges debattieren. Der Rest wird das Publikum sein.

Sitzordnung im Klassenzimmer – Auge

16. Kreis

Der Kreis ist eine klassische Sitzformation, in der Sie Ihre Schüler dazu ermutigen, an einem Vortrag oder einer Diskussion im Klassenzimmer teilzunehmen. Es ist mehr oder weniger dasselbe wie die Bestuhlung im Konferenzraum.

Sitzordnung im Klassenzimmer – Circle

17. Große Gruppen

Teilen Sie Ihr Klassenzimmer in zwei große Gruppen auf. Lassen Sie die Gruppen an größeren Projekten arbeiten, wie der Organisation einer Veranstaltung, der Zusammenstellung eines Theaterstücks, der Gründung einer eigenen „Firma“, der Durchführung eines politischen Treffens mit verschiedenen Vertretern usw. Bedenken Sie, dass es in Ihrem Klassenzimmer möglicherweise laut werden kann.

Sitzordnung im Klassenzimmer – Große Gruppe

18. Hufeisen

Nutzen Sie diese Sitzordnung im Klassenzimmer, um Diskussionen in kleineren Gruppen anzuregen. Stellen Sie einige mutige Aussagen oder „Probleme“ zu Ihrem Unterrichtsthema vor und lassen Sie Ihre Schüler diese in ihren Gruppen diskutieren (in einer Fremdsprache, in der Sie Sprachen unterrichten). Ermutigen Sie Ihre Schüler, zu einem Konsens oder einer Lösung für das Problem zu kommen.

Sitzordnung im Klassenzimmer – Hufeisen

19. Bankett

Nutzen Sie diese Sitzordnung im Klassenzimmer für zwei Zwecke:

  • Lassen Sie die Schüler mit ihrem Gegenüber sprechen (Diskussion, üben Sie eine Fremdsprache, lernen Sie sich kennen usw.).
  • Teilen Sie Ihr Klassenzimmer in zwei Gruppen auf. Lassen Sie sie an größeren Projekten wie in Nummer 17 zusammenarbeiten. Lassen Sie sie eine Veranstaltung organisieren, ein Theaterstück aufführen, ihre eigene „Firma“ gründen usw.

Sitzordnung im Klassenzimmer – Bankett

Erstellen Sie Ihre eigene Sitzordnung für das Klassenzimmer

Ich denke, das sind mehr oder weniger alle möglichen Sitzordnungen im Klassenzimmer. Selbstverständlich können Sie verschiedene Klassenraumlayouts kombinieren und diese an Ihren eigenen Klassenraum und den verfügbaren Platz anpassen. Verwenden Sie diese grundlegende Unterrichtsplanvorlage mit einem Whiteboard unten. Verwenden Sie die von mir erstellten Aufkleber, um Ihr eigenes Klassenzimmerlayout für Ihre Unterrichtszwecke einzurichten. Es handelt sich nicht um eine App zur Sitzordnung im Klassenzimmer, aber sie kommt dem nahe. Es gibt Ihnen viel mehr Freiheit, da Sie Ihr eigenes Klassenzimmer einrichten können. Schauen Sie sich dieses Tool (das Arbeitsblatt-Widget) auf BookWidgets an!

Erstellen Sie Ihre eigene Sitzordnung im Klassenzimmer

Dieses Arbeitsblatt wurde mit BookWidgets erstellt – Zum Öffnen klicken

Fazit

Jedes Klassenzimmer ist anders. Das Wichtigste ist, dass sich die Schüler sicher fühlen und der Unterrichtsumgebung vertrauen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Schülertische von Zeit zu Zeit umstellen, damit Sie für Ihren Unterricht die perfekte Sitzordnung im Klassenzimmer haben.

Teilen Sie diesen Beitrag mit anderen Lehrern, um sie zu inspirieren! Ein wenig Abwechslung im Unterricht ist immer schön.

Teilen Sie uns auf Twitter mit, welche Sitzordnung Ihnen am besten gefällt! Wenn Sie weitere Einrichtungsideen oder eine lustige Kombination für Ihr Klassenzimmer haben, teilen Sie diese unbedingt in unserer Facebook-Gruppe.

Finden Sie Lucie LikedIn und Julia auf LinkedIn.

19 Arten von Sitzordnungen für das Klassenzimmer

Lucie Renard, Julia Barreiro

Join hundreds of thousands of subscribers, and get the best content on technology in education.

BookWidgets enables teachers to create fun and interactive lessons for tablets, smartphones, and computers.

Choose from over 40 exercise templates (quizzes, crosswords, jigsaw puzzles, ...), and adapt them with your own content.